Es gibt viele Möglichkeiten mehr Besucher für den Blog zu bekommen. Heute möchte ich euch mit dem Thema “Pressearbeit” eine weitere Möglichkeit vorstellen, einen Blog bekannter zu machen, mehr Bsucher zu bekommen und auch gleich noch Backlinks zu gewinnen.
Mehr Besucher durch Pressemeldungen
Zugegeben, in das Thema Pressearbeit muss man sich erstmal ein wenig einarbeiten. Dennoch kann eine Pressemeldung zu einem interessanten Thema für viel Aufmerksamkeit bei den Medien sorgen. Ich habe das schon öfters selbst erlebt und wurde nach Pressemeldungen zu Aktionen und Leistungen meiner Blogs von vielen Lesern, Journalisten und sogar auch vom Fernsehen kontaktiert. Daran sieht man, dass gerade der Bereich Presse/PR ein großes Potenzial mit sich bringt, um einen Blog bekanner zu machen. Das Beste daran ist, dass sowas noch nicht einmal etwas kosten muss! Lediglich etwas Zeit muss man dafür investieren.
Wer Aktionen auf seinem Blog startet oder Leistungen anbietet, die besonders interessant sind, dann kann man damit auch Werbung für den Blog machen. Dies ist in der Presse- und Medienwelt durch die Veröffentlichung einer Pressemeldung möglich.
Eine Pressemeldung ist ein Text, der Journalisten über wichtige und aktuelle News informiert. Diese Pressemeldungen stellt man dann auf Presseportalen im Internet zur Verfügung, auf denen sich Medienvertreter und Journalisten informieren. Die Aussendung einer Pressemeldung kann bei großen internationalen Presseportalen schnell sehr teuer werden. Doch als Blogger muss man nicht gleich unbedingt in die “Vollen” hauen, um etwas Aufmerksamkeit zu erlangen. Es gibt unzählige kostenfreie Presseportale im Internet, bei denen ihr Pressemeldungen umsonst veröffentlichen könnt.
Ein weiterer durch die Veröffentlichung einer solchen Pressemeldung sind die Backlinks, die man durch viele Portale bekommt. Diese werden durch Google nicht ganz so stark eingestuft, bringen aber auf jeden Fall ein paar Besucher mehr. Trotzdem solle man seine Meldung nicht auf enorm vielen oder nicht relevanten Presseportalen einstellen, da sich das negativ bei Google auswirken könnte. Gerade bei neuen Seiten werden so viele Backlinks dann eventuell schnell als unnatürliches Linkbuilding eingestuft. Konzentriert euch lieber auf die wichtigen kostenfreien Presseportale zu denen ganz klar auch openpr.de gehört.
Eine Pressemeldung ist ein Text, der sich an Medienvertreter und Journalisten und nicht an einen Endverbraucher/Kunden richtet. Deshalb muss man beim Verfassen einer Pressemeldung auch einige Regeln beachten. Hier macht man schnell Fehler, was dazu führen kann, dass die Meldung von den Presseportalen nicht veröffentlicht wird. Also vorher lieber in das Thema “wie schreibe ich eine Pressemeldung” einlesen. Über Google findet man Unmengen an Informationen dazu. Schaut doch einfach mal auf einigen Presseportalen vorbei und sehr euch bereits veröffentlichte Pressemeldungen von Unternehmen an. Wenn man den Grundaufbau einer PR-Meldung und den Schreibstil erst einmal drauf hat, dann ist das ganze kein Hexenwerk mehr und kann immer mal wieder und auch dauerhaft für mehr Besucher sorgen. Nicht ohne Grund veröffentlichen alle großen und auch viele kleine Unternehmen kontinuierlich Pressemeldungen im Internet.
Wer seine Meldung doch in viele Portale eintragen will oder diese zusätzlich direkt an Medienvertreter schicken möchte, der kann eine Presseverteiler Service wie z.B. prmaximus.de [AF] nutzen, der die Aussendung kostenpflichtig (aber relativ günstig) übernimmt. Das spart Zeit und manuelle Einstellarbeit und kann zudem den Erfolg der Aussendung erhöhen.
Fazit: Wer interessante News zu berichten hat oder Aktionen auf seinem Blog startet, der kann durch Pressearbeit mit seinem Blog bekannter werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt und professionelle Pressemeldungen schreibt. Andernfalls kann das sonst ein Schuss in den Ofen werden.