Quantcast
Channel: Blogmal - Tipps und Tricks für Blogger » Tipps für Blogger
Viewing all articles
Browse latest Browse all 13

Wie man Blogger wird

$
0
0

Blogger werden ist gar nicht schwer, das geht heute ganz einfach mit einem fertig gehosteten Blog bei einem Bloganbieter oder eben mit einem eigenen Blog. Binnen weniger Minuten kann man heute schon loslegen und der Internetwelt seine Gedanken mitteilen. Einen Blog erfolgreich zu betreiben oder als Blogger bekannt zu werden ist da schon schwerer, denn das ist ein langwieriger Prozess. Doch wie wird man eigentlich genau Blogger? Das erkläre ich euch in meiner neuen Serie “Wie wird man Blogger”.

Warum wird man Blogger

Die Beweggründe ein Blogger zu werden könnten unterschiedlicher nicht sein: Manche wollen einfach dem Strom folgen und auch einen Blog haben, andere nutzen einen Blog als Sprachrohr für Ihr Business oder wollen mit dem Blog Geld verdienen. Genauso unterschiedlich sind die Kriterien, wann ein Blog erfolgreich ist, denn das hängt davon ab, welche Ziele du dir für deinen Blog gesetzt hast. Viele sind bereits Blogger und wissen das nicht einmal! Denn auch mit einem Facebook oder Google+ -Profil ist man schon ein Blogger ohne eigenen Blog. Ein Blogger ist nämlich jeder, der Beiträge in einem Weblog veröffentlicht.

Das passende Thema finden

Am Anfang einer Blogger-Karriere steht wohl immer die Entscheidung darüber, über was man schreiben möchte und kann. Die Wahl des Themas oder einer geeigneten Nische für den eigenen Blog. Das Thema eines Blog kann auch durch die Frage geprägt werden, warum man überhaupt bloggen möchte. Wer beruflich einen Blog betreiben will, wird diesen thematisch an sein eigentliches Business-Kerngeschäft anlehnen. Hier bestimmt also der Zweck das Thema des Blogs. Wer hingegen primär Geld mit einem Blog verdienen möchte, wird sich ein Thema suchen über das er entweder viel Know-How hat und/oder von dem er sich gute Einnahmen durch Werbung verspricht.

Wer sich erst im Klaren über das Blog-Thema ist steht bald vor der Entscheidung, wie er seinen Blog betreiben möchte.

Bloganbieter vs. eigenen Blog

Grundsätzlich stehen zwei Varianten einen Blog zu betreiben zur Verfügung:

  1. Einen Blog bei einem Bloganbieter zu betreiben.
  2. Einen selbst gehosteten Blog zu betreiben.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Da ich gerne alle Zügel in der Hand halte und absolut frei in der Gestaltung und Konfiguration meines Blogs sein möchte, fällt für mich persönlich die Wahl immer auf einen selbst gehosteten Blog. Allerdings braucht man dann auch das entsprechende technische Verständnis und muss sich tiefer mit der Materie Blog Sicherheit und der Technik befassen. Die Entscheidung zwischen den beiden Varianten sollte man sich gut überlegen, denn später um zu steigen ist gar nicht so einfach und oft mit viel Arbeit verbunden.

Das Blog-System und der geeignete Hoster

Wenn man sich für einen selbst gehosteten Blog entscheidet, dann steht zusätzlich noch die Frage an, welches Blog-System man verwenden möchte. Ich selbst verwende mit WordPress das bekannteste Blog-System auf dem Markt. Solltest auch du dich für ein Blog-System entschieden haben, dann stehst du bald vor der “Qual der Wahl”, einen geeigneten Hoster für deinen Blog zu finden. Hier gibt es eine enorm große Auswahl. Wichtig ist vor allem, dass der Hoster dir in deinem Paket alle benötigten technischen Anforderungen zum Betrieb deines Blog-Systems anbietet. Diese sind jedoch von System zu System unterschiedlich. Bei der aktuellen WordPress Version 3.4.1 brauchst du z.B. mindestens die PHP-Version 5.2.4 und eine MySQL-Datenbank in der Version 5.0 oder höher.

Die geeignete Blog-Domain

Hast du dich erst mal für einen Hoster entschieden, dann steht schon bald die nächste Entscheidung an: die Wahl der geeigneten Domain für deinen Blog. Hier ist es gar nicht so leicht einen passenden Domainnamen zu finden, denn viele kurze und aussagekräftige Domains sind bereits vergeben. Die Wahl der Domain ist auch ein Faktor für die Blog-Suchmaschinenoptimierung. Einen ausführlichen Artikel zu der Wahl der richtigen Blog-Domain hat Peer Wandiger auf seinem Blog blogprojekt.de veröffentlicht.

Hat man diese ersten Hürden gemeistert, dann geht es bereits an die Installation des Blog-Systems. Wenn auch du dich für WordPress entschieden hast, dann findest du hier eine Anleitung wie man WordPress installiert.

Bis der eigene Blog aufgesetzt ist und fertig eingerichtet ist, sind noch viele weitere Schritte nötig, auf die ich in zukünftigen Artikeln eingehen und erläutern werde. Schriftt für Schritt wirst du ein Blogger mit eigenem Blog! Die Beiträge werde ich dann selbstverständlich auch verlinken. Also dran bleiben und bald wieder hier vorbei schauen!

Folgende Beiträge könnten dich in der Zukunft als Blogger auch interessierten:


Viewing all articles
Browse latest Browse all 13